Suche
Close this search box.

Monaco Family Office: die umfassendste Lösung für HNWIs

Leben Sie in Monaco mit einem globalen Portfolio, einer Sammlung von Luxusautos, Kunstwerken, Uhren oder Schmuck? Planen Sie die Familiennachfolge, verwalten Sie Trusts, Partnerschaften oder Stiftungen? Eine Family Office könnte Ihr bester Verbündeter sein.

Eine Family Office in Monaco, wie unsere vertrauenswürdige Multi-Family Office, bietet eine umfassende Palette von Dienstleistungen, die darauf abzielen, das Vermögen und die Investitionen wohlhabender Familien und Einzelpersonen zu verwalten, die bereit sind, nach Monaco umzuziehen oder ihr Vermögen von Monaco aus zu verwalten.

Was ist eine Family Office?

Eine Multi-Family Office ist darauf ausgelegt, die komplexen finanziellen, rechtlichen und persönlichen Bedürfnisse ihrer Kunden zu erfüllen, indem sie eine nahtlose Integration von Finanzberatung, Vermögens- und Steuerplanung, Nachfolgeplanung und mehr unter einem Dach bietet.

Im Gegensatz zu dem, was viele denken, wird diese Einrichtung durch ein monegassisches Gesetz reguliert, das 2016 vom Nationalrat von Monaco verabschiedet wurde (Gesetz Nr. 1.439 vom 2. Dezember 2016 über die Schaffung der Tätigkeit von Multi Family Offices).

Das Ziel dieses Gesetzes ist es, die Existenz und die Regulierung der Tätigkeit von Multi-Family Offices anzuerkennen, um qualitativ hochwertige Dienstleistungen im Bereich der Vermögensverwaltung für in Monaco oder im Ausland ansässige Kunden anzubieten.

Tatsächlich hat Monaco in den letzten Jahren dank des Lebensstils, den seine Bewohner genießen, seiner Sicherheit, privilegierten Lage, günstigen Steuerregelungen und qualifizierten Fachkräften eine wachsende Anzahl wohlhabender Familien und Einzelpersonen gesehen, die sich entschieden haben, ihre eigene Family Office in Monaco zu gründen, das heißt eine Einrichtung, die darauf ausgelegt ist, das Management ihrer Vermögenswerte zu zentralisieren und die Nachhaltigkeit ihres Vermögens, ihrer Geschäfte und Interessen im weiteren Sinne sicherzustellen.

Wir haben viele Family Offices integriert, die neuen Bewohnern helfen, ihre Vermögenswerte und ihr Vermögen von Monaco aus zu kontrollieren, aber es gibt eine billigere und schnellere Lösung.

Im Gegensatz zu Single-Family Offices, die die Angelegenheiten einer einzigen Familie verwalten, hat eine Multi-Family Office den Zweck, Dienstleistungen für mehrere Familien unabhängig voneinander zu erbringen, indem sie verschiedene Fachleute zusammenführt, die auf die Probleme spezialisiert sind, mit denen wohlhabende Familien konfrontiert sind.

Vorbehaltlich der Genehmigung kann sie auch Anlageberatungsdienste anbieten, obwohl sie keine diskretionäre Portfoliomanagement- oder Fondsmanagementdienste anbieten kann.

Warum Monaco für Ihre Family Office wählen?

Monaco ist nicht nur für seinen glamourösen Lebensstil bekannt, sondern auch für seine vorteilhaften Steuerpolitiken, einschließlich keiner Einkommensteuer, keiner Kapitalertragssteuer und günstigen Erbschaftsgesetzen. Diese Merkmale machen das Fürstentum zu einem attraktiven Standort für die Einrichtung einer Multi-Family Office:

  • Vermögens- und Steuerplanung: Es ist entscheidend, mit der dynamischen Landschaft der globalen Besteuerung Schritt zu halten. Eine Family Office stellt sicher, dass ihre Kunden nicht nur die Steuergesetze einhalten, sondern auch ihre finanzielle Position optimieren, um von Steuereffizienzen zu profitieren, insbesondere angesichts des günstigen Steuerumfelds in Monaco.
  • Anlageverwaltung: Mit Fachkenntnissen in Marktanalyse und Asset Allocation bietet eine Family Office maßgeschneiderte Anlagestrategien, die den finanziellen Zielen und der Risikotoleranz der Familie entsprechen und sowohl lokale als auch internationale Märkte nutzen. Bei MonacoAdvisers arbeiten wir mit den besten Privatbankern Monacos zusammen.
  • 0% Körperschaftsteuer: Family Offices, die Eigeninvestitionen tätigen und weniger als 25% ihres Umsatzes außerhalb von Monaco erzielen, unterliegen nicht der Körperschaftsteuer.
  • Nachfolgeplanung: Eine gute Family Office hilft Familien dabei, die Übertragung von Vermögenswerten und Führung zu planen, um die Kontinuität des Vermögens über Generationen hinweg zu gewährleisten und die Familienwerte und -visionen im Vordergrund zu halten. Unser internationales Steuer- und französisches Steuerteam kann bei dieser Planung helfen.
  • Familienführung: Unsere Family Office fördert ein Umfeld, das offene Kommunikation und strukturierte Entscheidungsprozesse innerhalb der Familien unterstützt, was entscheidend ist, um Einheit zu bewahren und die finanziellen und persönlichen Ziele der Familie in Einklang zu bringen.
  • Philanthropische Strategien: Für Familien, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen möchten, hilft eine Family Office dabei, philanthropische Initiativen und Stiftungen zu strukturieren und sicherzustellen, dass wohltätige Aktivitäten die Werte und das Vermächtnis der Familie widerspiegeln.
  • Verwaltung und tägliches Management: Von der Immobilienverwaltung bis zur Aufsicht über Freizeitvermögen und Haushaltspersonal übernimmt eine Family Office alle administrativen Aufgaben, sodass sich die Kunden auf ihr persönliches und berufliches Leben konzentrieren können, ohne die Last des täglichen Managements.
  • Rechts- und Compliance-Dienste: Das Navigieren durch die Komplexität der gesetzlichen Anforderungen in mehreren Jurisdiktionen kann eine Herausforderung sein. Bei MonacoAdvisers bieten wir umfassende rechtliche Beratung, um die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten und die Interessen der Familie zu schützen, und berücksichtigen dabei auch französische Steuerfragen aufgrund der Nähe zu Frankreich und Immobilieninvestitionen an der Côte d’Azur.

Warum unsere Family Office wählen?

MonacoAdvisers Multi-Family Office ist darauf spezialisiert, sicherzustellen, dass das Management Ihres Vermögens ein reibungsloser, effizienter und vorteilhafter Prozess ist. Durch die Integration einer Vielzahl von Fachdiensten hilft MonacoAdvisers Family Office Familien, ihr Vermögen zu bewahren und zu vermehren, was für Ruhe und die Fähigkeit sorgt, sich auf das zu konzentrieren, was ihnen wirklich wichtig ist.

Ob Sie Ihr Finanzportfolio optimieren, für zukünftige Generationen planen oder tägliche Verwaltungsaufgaben managen möchten, unsere Family Office kann Ihr vertrauenswürdiger Partner sein, um die Komplexitäten des Vermögensmanagements zu navigieren.

Für weitere detaillierte Informationen oder um eine Beratung zu vereinbaren, kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected] oder über das Kontaktformular. Wir empfehlen auch die Lektüre unseres Berichts „Der definitive Leitfaden für das Leben und die Steuerzahlung in Monaco“, der unten kostenlos verfügbar ist.

Picture of Andreu Capmajó
Andreu Capmajó

Tax director

Laden Sie den kostenlosen Bericht auf Englisch herunter

"The definitive guide to living and paying taxes in Monaco"
  • Erläuterung des Steuersystems
  • Wie man eine Aufenthaltsgenehmigung erhält
  • Tipps für das Leben in Monaco

🔒 Die gesamte Kommunikation ist verschlüsselt und wird absolut vertraulich behandelt. Ihre Daten werden niemals an Dritte weitergegeben.

Search
Close this search box.

Monaco Family Office: the most comprehensive solution for HNWI

Living in Monaco with a global portfolio, a collection of luxury cars, art, watches, or jewels? Planning family succession, managing trusts, partnerships, or foundations? A Family Office might just be your best ally.

A Family Office in Monaco, like our trusted Multi-Family Office, provides a comprehensive range of services designed to manage the wealth and investments of affluent families and individuals willing to relocate to Monaco or manage their wealth from Monaco.

New report

The report “The definitive guide to living in Monaco” is now available, with detailed information on Monaco’s tax framework, residence and society.

Click here to download it for free.

What is a Family Office?

A Multi-Family Office is structured to cater to the complex financial, legal, and personal needs of its clients, offering a seamless integration of financial advice, wealth and tax planning, succession planning, and more, all under one roof.

Unlike what many people may think, this entity is regulated by a Monegasque Law passed in 2016 by the Conseil National of Monaco (Law n° 1.439 of December 2, 2016 concerning the creation of the activity of Multi Family Office).

The purpose of this law is to recognise the existence and regulate the Multi-Family Office activity in view of offering high quality services in the field of asset management to clients residing in Monaco or abroad.

In fact, thanks to the lifestyle its residents enjoy, its security, privileged location, favourable tax regime and skilled professional pool, Monaco has witnessed over the last few years a growing number of affluent families and individuals who have decided to set up their own Family Office in Monaco, i.e. an entity designed to centralise the management of their assets and ensure the sustainability of their estate, affairs and interests in the broad sense.

We have incorporate many Family Offices helping new residents to control their assets and wealth from Monaco, but there is a cheaper and faster solution.

Unlike Single-Family Offices which manage the affairs of a single family, a Multi-Family Office’s purpose is to provide services to several families, independently from one another, by aggregating various professionals specialised in the issues affluent families are faced with.

Subject to authorisation it will also be able to provide investment advisory services, although it will not be able to provide discretionary portfolio management, or fund management services.

Why choose Monaco for your Family Office?

Monaco is renowned not just for its glamorous lifestyle but also for its advantageous fiscal policies, including no personal income tax, no capital gains tax, and favorable inheritance laws. These features make the Principality an attractive location for establishing a Multi-Family Office:

  • Wealth and Tax Planning: staying on top of the dynamic landscape of global taxation is crucial. A Family Office ensures that its clients not only comply with tax laws but also optimize their financial positions to benefit from tax efficiencies, especially given Monaco’s favorable tax environment.
  • Investment Management: with expertise in market analysis and asset allocation, A Family Office provides bespoke investment strategies that align with the family’s financial goals and risk tolerance, leveraging both local and international markets. At MonacoAdvisers, we collaborate with the top Monegasque private bankers.
  • 0% Corporate Income Tax: Family Offices carrying out self investment activities and generating less than 25 % of their turnover outside Monaco are not subject to corporate income tax.
  • Succession Planning: ensuring the continuity of wealth across generations, a good Family Office helps families plan the transfer of assets and leadership, maintaining family values and vision at the forefront. Our international tax and French tax team may help on this planning.
  • Family Governance: our Family Office fosters an environment that supports open communication and structured decision-making processes within families, crucial for maintaining unity and aligning the family’s financial and personal goals.
  • Philanthropic Strategies: for families looking to make a lasting impact, a Family Office assists in structuring philanthropic initiatives and foundations, ensuring that charitable activities reflect the family’s values and legacy intentions.
  • Administrative and Daily Management: from real estate management to the oversight of recreational assets and household staff, a Family Office handles all administrative tasks, allowing clients to focus on their personal and professional lives without the burden of daily management.
  • Legal and Compliance Services: navigating the complexities of legal requirements across multiple jurisdictions can be challenging. At MonacoAdvisers we provide comprehensive legal advice to ensure compliance and protect the family’s interests, and considering French tax matters due to the proximity of France and real estate investments on the French Riviera.

Why choose our Family Office?

MonacoAdvisers Multi-Family Office is dedicated to ensuring that managing your wealth is a seamless, efficient, and beneficial process. By integrating a wide range of expert services, MonacoAdvisers Family Office helps families preserve and grow their wealth, ensuring peace of mind and the ability to focus on what truly matters to them.

Whether you are looking to optimize your financial portfolio, plan for future generations, or manage day-to-day administrative tasks, our Family Office can be your trusted partner in navigating the complexities of wealth management.

For more detailed information or to schedule a consultation, consider reaching out through [email protected] or the contact form. We also recommend reading our report “The definitive guide to living and paying taxes in Monaco”, available for free below.

Picture of Andreu Capmajó
Andreu Capmajó

Tax director

Download the free report

"The definitive guide to living and paying taxes in Monaco"
  • Explanation of the tax framework
  • How to get the residency
  • Tips for living in Monaco

🔒 All communications are encrypted and will be treated with absolute confidentiality. Your data will never be shared with third parties.